Ersatzneubau Schöpfwerk Dierhagen und Umverlegung Graben 25/1

Die Niederschlagsereignisse der vergangenen Jahre haben die Schwachstellen des
Vorflutsystems aufgezeigt. Primär war die nicht ausreichende Leistungsfähigkeit des
vorhandenen Schöpfwerkes zu verbessern. Das Schöpfwerk Dierhagen besteht seit ca. den 1920er Jahren. Der bauliche Zustand war marode. Deshalb wurde durch die Gemeinde Dierhagen ein Antrag für einen Ersatzneubau gestellt.

In diesem Zusammenhang wird das Vorflutsystem so optimiert, dass die bebauten
Teile des Gemeindegebietes vorrangig durch das neue Schöpfwerk entwässert werden.
Der Graben 25/1 (Vorflut für die Entwässerung der nördlichen Gemeindeteile westlich
der Landesstraße) entwässert derzeit überwiegend über das Schöpfwerk Stadtwiese.
Ziel ist es auch diese Gemeindeteile über das geplante leistungsfähige
Schöpfwerk zu entwässern.

Die Erlaubnis zum Betrieb des Schöpfwerkes ergeht an
die Gemeinde Ostseebad Dierhagen über das Amt Darß-Fischland
deren Territorium durch den Schöpfwerksbetrieb bevorteilt wird.
Das Schöpfwerk wird durch den Wasser- und Bodenverband betrieben und unterhalten.
Der Auftrag zum Bau des Schöpfwerkes wurde im April 2019 an die Firma Groth und Co. Bauunternehmen GmbH erteilt. Die Arbeiten sollen 2020 abgeschlossen sein.